Ihre Raiffeisenbank München-Süd eG wird außerhalb des Online-Bankings nie Ihre Zugangsdaten oder TAN-Nummern erfragen! Sollten Sie eine E-Mail bekommen, in der Sie dazu aufgefordert werden, antworten Sie auf keinen Fall sondern melden Sie sich bitte umgehend bei uns!
Allgemeine Sicherheitstipps
Geben Sie Betrügern keine Chance - unsere Regeln für ein sicheres Online-Banking
Wenn Sie ein paar Regeln bei der Nutzung Ihres Online-Bankings beachten, schützen Sie Ihr Konto vor unberechtigten Zugriffen.
- KundenDialogCenter
- 089 75906-0
- Schreiben Sie uns
- Wir rufen Sie zurück
- Termin vereinbaren
Wichtiger Hinweis:
Viren, Würmer und Trojaner gelangen ohne ausreichenden Schutz unbemerkt auf Ihren Rechner. Ein Antivirenprogramm sowie eine Firewall sind ein absolutes Muss. Damit der Schutz wirksam ist, sollten Sie die Programme regelmäßig aktualisieren.
Aktualisieren Sie regelmäßig Ihr Betriebssystem und auch weitere Software. Dies gilt auch für Ihren Internet-Browser. Sicherheitslücken in alten Versionen werden so ausgeschaltet.
Prüfen Sie nie an öffentlichen PCs Ihren Kontostand. Für Kriminelle ist es leicht, diese zu manipulieren. Nutzen Sie ihre eigene Rechner, die Sie kennen und denen Sie vertrauen.
Geben Sie die Internetadresse www.raiba-muc-sued.de immer wieder neu in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein. Folgen Sie keinen angeblichen Links zur Raiffeisenbank München Süd. Tippen Sie Ihre geheimen Zugangsdaten zum Online-Banking nur auf Seiten ein, die von der Raiffeisenbank München Süd stammen.
Ihre Online-Banking PIN, Telefon-Banking PIN oder sonstige Passwörter oder Geheimzahlen sollten Sie niemals auf Ihrem Rechner abspeichern. Was nicht abgespeichert ist, kann kein Fremder auslesen – auch nicht mit einem Trojanerprogramm.
Sollten Sie verdächtige E-Mails erhalten diese niemals öffnen, sondern sofort löschen – auch aus dem "Papierkorb". Klicken Sie keinesfalls auf Links in Phishing-Mails, da sich sonst möglicherweise ein Trojaner oder andere Schadsoftware auf Ihrem PC installiert. Aktivieren Sie Ihren Spam-Filter im E-Mail-Programm.
Viren und Trojaner können Ihre Umsatzanzeige im Online-Banking manipulieren. Prüfen Sie daher auch regelmäßig Ihren Kontostand und Ihre Kontoumsätze.
Wichtig ist es, dass Sie sich vom Online-Banking bzw. Banking & Brokerage korrekt abmelden. Das Schließen des Browserfensters allein reicht nicht aus!
Halten Sie Ihren PC und Smartphone stets aktuell.
Sperren Sie Ihren Zugang über den deutschlandweit kostenfreien Sperr-Notruf 116 116.
Sollten Sie kein Telefon zur Hand haben, geben Sie einfach dreimal eine falsche PIN in die Anmeldemaske zum Online-Banking ein. So ist Ihr Zugang vorläufig gesperrt.